Krün

Krün, das bayerische Bilderbuch-Dorf in der Zugspitz Region

Für viele Besucher, die in Krün anreisen, mag das Ortsbild und die Umgebung fast surreal sein – so schön haben Natur und Mensch dieses Fleckchen Erde zwischen dem Karwendel- und Wettersteingebirge gestaltet. Sonnenverwöhnte, weitläufige Wiesen, die der Schnee im Winter zum perfekten Langlaufrevier verwandelt. Mittendrin erhebt sich die Pfarrkirche St. Sebastian mit dem klassisch bayerischen Zwiebelturm.

Krün im Überblick
Buckelwiesen, die sich der Ort mit den Nachbargemeinden Mittenwald und Wallgau teilt

  • Unzählige Wander-, Spazier- und Rad-Tour-Möglichkeiten
  • Flößerspielplatz, Isar-Natur-Erlebnisweg
  • Lebendiges Brauchtum beim jährlichen Almabtrieb, bei Heimatabenden und Bauerntheater
  • Bestens präparierte Loipen und Winterwanderwege
  • Maria Rast Kapelle
  • Barmsee und Geroldsee
  • Der vielfach ausgezeichnete Alpen-Caravanpark Tennsee

Wo die Wiesen große Wellen machen
Die Buckelwiesen rund um Krün sind eine wertvolles Relikt aus der Eiszeit. Gletscher, Moränen, Schotter und das Wechselspiel aus Auftauen und Gefrieren formten diese außergewöhnliche Landschaft. Diese besondere Kulturlandschaft erfordert eine Landwirtschaft, fast wie vor hundert Jahren. Das Gras wird mit der Sense gemäht oder direkt von den Ziegen und Kühen gefressen, die hier weiden. Das hat zudem den schönen Nebeneffekt, dass hier auch wächst, was andernorts längst ausgerottet wurde: Mehr als 200 alpine Pflanzenarten und Heilkräuter gedeihen auf den Buckeln und grasbewachsenen Wellen rund um Krün.

Rastplatz für die Seele
Es gibt Orte, die machen einen sprachlos, lassen einen zur Ruhe kommen und schenken einem das stille Glück der Zufriedenheit: Die kleine, gelbe Kapelle auf den Buckelwiesen ist so ein Ort. Da brauchts' nicht viel – nur eine Bank und ein wenig Zeit.

Obama Bank
Auch Barack Obama war schon in Krün. Zum G7 Gipfel hat er sich vor dem Krüner Rathaus mit Bundeskanzlerin Merkel zum Frühschoppen getroffen. Wer einmal auf der gleichen Bank, wie der ehemalige US-Präsident sitzen möchte, braucht nur beim Krüner Rathaus vorbeispazieren.

Wo Moderne und Tradition Hand in Hand gehen
In einem 500 Jahre alten, liebevoll renoviertem Krüner Haus, befindet sich ein Gasthof, in dem neues Design mit den wertvollen Spuren der Vergangenheit zu einem herrlichen Ambiente verschmelzen. Nicht weit davon entfernt, gibt es im „Alpenterieur" kreative Wohnaccessoires von Bernhard Rieger. Den Künstler hat es aus dem Nachbarort Wallgau über München wieder zurück in die Heimat verschlagen. Seine Werke und viele weitere können auf der Onlineplattform „Inser Hoamat" bewundert und bestellt werden. Diese Initiative der Zugspitz Region präsentiert die Handwerker und Künstler, die ihrer Heimat mit ihren Werken Tribut zollen.