Aktuelles

26. Oktober 2021 - 12. November 2021

Auszeichnung Spitzenprodukt 2021

DAS GUTE GEFÜHL ZU WISSEN, WO ES HERKOMMT
Vier weitere regionalen Produkte erhalten das begehrte Qualitätssiegel „Spitzenprodukt"

Am diesjährigen Regionaltag wurden an vier neue heimische Betriebe mit regionalen Produkten die Auszeichnung vergeben. Die Urkunden wurden von Landrat Anton Speer sowie von Sebastian Kramer (Geschäftsführer Zugspitz Region GmbH) und Stephanie Daser (Dachmarkenmanagerin Zugspitz Region GmbH und Projektleiterin) übergeben. 

Die Auszeichnung Spitzenprodukt ist eines von drei Qualitätssiegeln, das die Zugspitz Region GmbH aktuell vergibt: Mit dem Spitzenprodukt will man klare Akzente setzen, woher das Produkt stammt. „Wir wollen die besten Produkte unserer Region zusammenbringen, die Produkte und ihre Hersteller stärken und unterstützen und die Nachhaltigkeit und hohen Qualitätsanspruch der Produkte aus unserer Region nach außen hin unterstreichen", sagt Dachmarkenmanagerin Stephanie Daser. Die Auszeichnung Spitzenprodukt ist eine Auszeichnung für Produkte im Lebensmittelbereich mit besonderer, regionaler und geprüfter Qualität.

Landrat Anton Speer lobt das Projekt: „Ich bin Unterstützer der Regionalvermarktung. Regionale Produkte über eine starke Marke gemeinsam zu vertreiben und zu verkaufen bietet einen absoluten Mehrwert. Als Kunde weiß man, wo es herkommt und was drinnen ist", so Speer. Auch das „Spitzenprodukt aus der Zugspitz Region" sei ein Qualitätsversprechen an die Kunden: „Regionale Produkte liegen im Trend und können wertvolle Impulse für Bürgerinnen und Bürger liefern, Orientierung geben und auf die Herkunft hinweisen." Die Zugspitz Region GmbH schaffe somit den Menschen eine Grundlage, bewusst lokal zu kaufen und heimische Betriebe zu unterstützen.

Ausgezeichnet wurden:

Herr Lochbihler, Geschäftsführer der  Murnau Werdenfelser Fleischhandels GmbH mit den Produkten Frisches Rindfleisch, Grillwürste und Leberwurst im Glas. Das Murnau Werdenfelser Rindfleischprogramm und die Vermarktung sind zu 100% regional und ökologisch geprägt mit Artgerechter Weidehaltung, lansamer Aufzucht, kurze Transportwegenund regionale Futtermittel ohne Gentechnik. Dies wird in der Produktion gelebt! Es wird ausschließlich im Schlachthof Garmisch-Partenkirchen geschlachtet. Die regionalen Produkte gibt es in verschiedenen Rewe und Edeka Märkten bayernweit zu kaufen.


Herr Georg Mayr vom Naturlandhof Mayr in Riegsee für das Riegesser Weideochsenfleisch, welches für Endverbraucher aber vorallem für die heimische Gastronomie hergestellt und verarbeitet wird. Es werden nur regionale Bio-Tiere zugekauft, die schonend auf dem Hof und nahegelegenen Weiden und Almen aufgezogen werden. Der Hof ist ein zertifizierter Biobetrieb, welcher aus Überzeugung keine Pestizide und keinen chemischen Dünger verwenden und somit ein faires Miteinander von Tier–, Umwelt und Mensch garantieren.

Vom Fleisch zum Bayrischen Nationalgetränk...

Frau Victoria Schubert-Rapp, Geschäftsführerin der Brauerei Karg in Murnau. Die Brauerei Karg ist ein Familienunternehmen seit 1912 in Murnau. Seit 2020 hat sie ein Bio Bier – das Murnauer Hell im Sortiment, welches aus bayerischen Bio Getreiden und bayerischen Bio Hopfen hergestellt wird. Ein Naturtrübes Bier mit einem ganz besonderen Geschmack erhielt die Auszeichnung Spitzenprodukt. Der Traditionsbetrieb steht für Nachhaltigkeit, die Mitarbeiter kommen aus der Region und es werden ausschließlich Mehrweg-Glasflaschen verwendet.

Familie Seiwald von der Brauerei im Bio-Hotel Garmischer Hof mit neuem Gastronomiebereich. Hier werden ausschließlich Bio-Biere gebraut – saisonal verschiedene Sorten von Hausbier, Weißbier, Maibock, Roggen Rauch Märzen, Ursud und auch ganz speziell das Partenkirchner (Dunkel) und Garmischer (Helles).
Der Hotelbetrieb ist ein Traditionshaus seit 1898 in der vierten Generation der Familie Seiwald. Mit der Bierbrauerei haben sie ihre Gastronomie aufgewertet und zu einem ganz besonderen Ort und Treffpunkt gemacht. Seit 2015 im Verein der Biohotels und das heißt auch 100% Bio zertifizierter Einsatz im F & B Bereich. Das Wohl von Mensch und Umwelt ist somit ihr höchstes Ziel im Bio-Hotel Garmischer Hof.

Herzlichen Glückwunsch!

Image

v.l.n.r.: Stephanie Daser (Dachmarkenmanagerin der Zugspitz Region GmbH), Landrat Anton Speer, Konstanze Seiwald-von Thurn und Florian Seiwald (Bierbrauerei Garmischer Hof), Victoria Schubert-Rapp (Brauerei Karg), Jürgen Lochbihler (Murnau Werdenfelser Fleischhandel), Georg Mayr (Riegseer Weideochs), Sebastian Kramer (Geschäftsführer der Zugspitz Region GmbH)

 

Das Siegel Zugspitz Region - Spitzenprodukt

Die Auszeichnung Spitzenprodukt ist eine Auszeichnung für Produkte im Lebensmittelbereich mit besonderer, regionaler und geprüfter Qualität

Kriterien:
• Verarbeitung und Herstellung sowie Firmensitz bzw. Betriebsstandort in der ZR
• Nachhaltigkeit soll im Betrieb gelebt werden
• Hauptrohstoff aus der Zugspitz Region oder nächster Nähe
• Nachweis eines offiziellen staatl. oder regionalen Gütesiegels

ImageImageImage