Aktuelles

12. Oktober 2021 - 27. Oktober 2021

Preisverleihung des 2. Fotowettbewerbs mit Ausstellung

KRAFTORTE festhalten - bildgewaltig und achtsam!

Die Zugspitz region GmbH kürt die drei Sieger ihres 2. Fotowettbewerbs - Ausstellung bis 27. Oktober 2021

Wo geht´s Dir guad? Unter dieser Frage und dem Motto "Heimat achtsam entdecken" hatte die Zugspizt Region GmbH Profi- und Hobbyfotografen dazu aufgerufen, ihre Kraftorte zu zeigen. 109 Teilnehmer haben von Juni bis September 178 Bilder eingereicht. In der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen sind nun die drei Besten Beiträge ausgezeichnet worden.

"Besonders berührt", wie Stephanie Daser, Dachmarkenmanagerin bei der Zugspitz Region, sagt, hat die Jury die Einsendungen von Andreas Mayr (27), als freier Fotograf und Reporter auch fürs Tagblatt tätig. An einem klaren Juni-Morgen hat der Uffinger seinen Freund Lucas Stegemann (19), Fußball-Profi beim TSV 1860 Rosenheim, beim Sprung in den Riegsee abgelichtet - mit einem 50 Millimeter Sumo-Objektiv. Die Einstellung des Fotos, die die Preisrichter genauso bewerteten wie die Bildqualität und das Motiv selbst, entspricht dann "genau dem Blick des menschlichen Auges", sagt Mayr, "der Fokus bleibt auf dem Springer, die Berge im Hintergrund wirken nicht hergeholt."

Ein Berg, genauer: Deutschlands höchster Berg, ist "von klein auf" der Kraftort des zweiten Siegers, Matthias Fend (34). Auf der Zugspitze entstand auch das nun prämierte Bild des Bad Kohlgrubers, das seinen Freund, den ehmaligen Profi-Snowboarder Andy Lehmann, bei einer Powder-Abfahrt zeigt. Dabei brauchte es einige Anläufe, bis die Protagonisten vor und hinter der Linse, beide "gleich perfektionistisch", mit der Weitwinkel-Aufnahme zufrieden waren.

Naturbilder sind nicht das Metier der Sportfotographen Fend und Mayr. "Ich hab´da zu wenig Geduld, um auf den richtigen Moment zu warten", sagt der Ammertaler, sein Mitstreiter schreibt der Landschaftsfotografie "viel größere technische Feinheiten" zu. So bestaunen nicht nur sie den Beitrag des als "Dritter Sieger" (Daser) ausgezeichneten Dirk Neumann (48). Mit seinem langzeitbelichteten Foto einer abendlichen Bergspiegelung im Barmsee zeigte der Wielenbacher "künstlerisch einzigartig den reinen Kraftort Natur", betont Kreissparkassen-Vorstand Peter Lingg. Neumann kann aufgrund eines Gen-Defekts längere Wegstrecken nur im Rollstuhl zurücklegen, sagt daher: "Es reizt mich, die Orte in Szene zu setzen, an die ich ohne Hilfe nicht kommen würde."

In Szene setzen will die Zugspitz Region GmbH nicht nur, was der Landkreis visuell zu bieten hat, sondern auch was er handwerklich hervorbringt. Die drei geehrten Fotografen erhielten Gutscheine für "Inser Hoamat"-Produkte, ein Altholzbild einer Fotokamera, angefertigt von Bernhard Rieger aus Wallgau, und einen gedrechselten Stift aus der Holzmanufaktur "Da Doni".

Derweil plant Daser schon für 2022, will etwa mit einer reinen Smartphone Kategorie noch stärker junge Handy-Fotographen ansprechen. Die diesjährigen Gewinner-Fotos und noch weitere eingereichte Fotografien hingegen zeigen Lingg und seine Kreissparkasse in Garmisch-Partenkirchen, Markenpartner der Zugspitz Region GmbH, noch bis zum 27. Oktober im Foyer ihrer Geschäftsstelle in einer Aussstellung und 2022 in ihrem Bildkalender für Kreissparkassen-Kunden.

Öffnungzeiten der Kreissparkasse: Mo-Mi 8.15-12.30 Uhr und 14-16 Uhr; Do 8.15-12.30 Uhr und 14-17.30 Uhr; Fr. 8.15-15 Uhr

 Katharina Brumbauer, 12.10.2021, Garmisch-Partenkirchener Tagblatt

Image Bild von links: Geschäftsführer der Zugspitz Region GmbH Sebastian Kramer, Matthias Fend (2. Platz), Andreas Mayr (1. Platz), Dirk Neumann (3. Platz), Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ga.-Pa. Peter Lingg, Dachmarkenmanagerin Stephanie Daser

Ein besonderer Dank gilt der Jury: Dr. Johannes Huber, Fotoverlag Huber in Garmisch-Partenkirchen, Christian Stadler, Fotograf und Alexandra Werner, Agentur mary-e in München