Zukunftsmesse

Berufsfindungstag für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

ImageImage

Einmal im Jahr veranstalten wir die Zukunftsmesse - den Berufsfindungstag für alle Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Real- und Wirtschaftsschulen sowie Schüler und Schülerinnen der Gymnasien sowie der FOS!

In der Regel besuchen die Schülerinnen und Schüler zumeist gemeinsam mit ihren Klassenleitungen oder schulischen Beratungslehrkräften die Veranstaltung. Sie haben die Gelegenheit Ausbildungsbetriebe aus verschiedenen Sektoren kennenzulernen.

Selbstverständlich sind Eltern und Interessierte ebenfalls willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Für die Schülerinnen und Schüler werden zudem unterschiedliche Workshops angeboten - die vorherige Einteilung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Zugspitz Region GmbH.

 

2020 - Die digitale Zukunftsmesse

Wie sieht die digitale Messe aus?

Die Messe wird sich analog zum Präsenskonzept auf zwei Standbeine stützen und ebenso am 29. Oktober 2020 stattfinden:

  • 1:1 Gespräche im digitalen Beratungsraum
  • Live-Vorträge

Auf einer online Plattform haben die Aussteller die Möglichkeit ihr Unternehmen und die zahlreichen Ausbildungsangebote zu präsentieren. Außerdem können Schüler*innen und Aussteller via Chat oder Videoanruf in einem 1:1 Beratungsraum in Kontakt treten und sich ausführlich austauschen.

Zusätzlich wird es auch bei der digitalen Variante ein vielseitiges Vortragsprogramm geben. Über Live-Vorträge haben die Schüler*innen die Möglichkeit, flexibel und unkompliziert in unterschiedliche Themen hineinzuhören.

Anmeldung

Für eine Teilnahme an der Zukunftsmesse als Schüler*in, Lehrer*in oder Eltern registrieren Sie sich bitte hier! Die Teilnahme ist kostenlos.

Was willst DU werden? Der Berufe Entdecker

Berufe entdecken! Es gibt hunderte von Ausbildungsberufen - aber welcher könnten dich interessieren?

Der Berufeentdecker der Bundesagentur für Arbeit hilft Dir, Deine Interessen zu erkunden und deinem Traumberuf ein Stückchen näher zu kommen. Probier es gleich aus!

 

Workshops und Vorträge 2020:

Eine überzeugende Bewerbungsmappe ist der Türöffner für die persönliche Vorstellungsrunde. Deshalb ist es unerlässlich, die wichtigsten Regeln zu kennen und zu beachten.

In dem Workshop werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Bestandteile einer korrekt gestalteten Bewerbungsmappe
  • Online-Bewerbungsarten  
  • Was ist bei einer Online-/Email-Bewerbung zu beachten?
  • Die häufigsten Fehler

Referenten und Workshop-Leitung:

Sonja Weigl
Berufsberatung Agentur für Arbeit Garmisch-Partenkirchen

   

Wie finde ich den richtigen Beruf? Was muss ich beachten?

Dieses und weitere Themen, die jeden Berufseinsteiger früher oder später betreffen, behandeln wir in diesem Vortrag.

Inhalte:

  • Berufsorientierung
  • Erfahrungen sammeln
  • Klärung der Berufswünsche
  • Ausbildung ist nur der Start
  • Anforderungsprofile
  • Erwartungen vor dem Einstellungsgespräch
  • Erwartungen im Einstellungsgespräch
  • Erwartungen im allgemeinen

Und natürlich liefert der Referent Tipps und Tricks … und sagt, worauf es ankommt!

  

Referent/Workshop-Leitung:

Florian Engbrecht & Stephanie Fischer
Roche Diagnostics GmbH

Lernen kann so einfach sein, wenn Du weißt welche Faktoren für Deinen Lernerfolg wichtig sind. Weißt du z.B. wie Dein Gehirn gut arbeitet? Kennst Du Deinen Lerntyp oder die Tricks der Gedächtniskünstler, mit denen Du jeden Lernstoff schnell lernst und sicher behältst? 

In diesem Workshop kannst Du Deinen Lerntyp bestimmen, lernst effektive Lernstrategien kennen, erfährst wie Du Dich gut motivieren kannst und wie Du Dein Gehirn in Schwung bringst.


Referentin/Workshop-Leitung:

Bianca Kolb, Zertifizierter Lerncoach, Mental Coach und langjährige Erfahrung als Lehrerin
BK LearnCoaching

 

Mach Schluss mit Prüfungsangst & Blackout.

In diesem Workshop geht es rund um das Thema Prüfungen. Dazu gehören eine optimale Lernorganisation und  Strategien für eine stressfreie Vorbereitung.  Du erfährst etwas über Deine  einschränkenden  Glaubenssätze, wodurch die Angst entsteht und wie Du sie auflösen kannst. Mit mentaler Stärke wirst Du so zum Prüfungsprofi!


Referentin/Workshop-Leitung:

Bianca Kolb, Zertifizierter Lerncoach, Mentalcoach und langjährige Erfahrung als Lehrerin
BK LearnCoaching

Ein spannender Workshop zur Mediennutzung

mit hochaktuellen Themen wie:

  • Sag mir, was du gerade tust oder kaufst und ich sage dir, wer du bist" -Datensammler und Datenspuren.
  • "Privates für die Öffentlichkeit" - meine Daten gehören mir!
  • Das gelungene und kreative Selfie 

Keine Sorge: es geht nicht darum zu ängstigen oder mit erhobenem Zeigefinger zu belehren –  und das Angebot ist nicht nur für Jugendliche interessant. Hier wird aufgezeigt, was viele wissen, aber genauso vielen nicht wirklich klar ist. Zuhören lohnt sich, damit der Chef nicht weiß, was ich in meiner Freizeit mache!

 


Referentin/Workshop-Leitung:

Annette Wagner
Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen 

Am Beispiel der bayerischen Polizei zeigt Euch der Referent

  • welche Bewerbungsvoraussetzungen Ihr mitbringen müsst
  • wie Ihr Euch am besten auf den Einstellungstest vorbereitet und
  • wie ein solcher Einstellungstest bei einer Sicherheitsbehörde genau abläuft.

Legt Euch Eure Fragen schon vorher zurecht – dann gibt es sicher die Möglichkeit darauf einzugehen.

 


Referenten/Workshop-Leitung:

Ilona Stoffels - Andreas Burghart, Einstellungsberater/in
Polizeipräsidium Oberbayern Süd beim Operativen Ergänzungsdienst Weilheim

 

Hier habt Ihr die Chance, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Junge Leute wie Ihr erzählen, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen sind, wie ihr Ausbildungsalltag aussieht und was sie mit ihrem Abschluss anfangen können.


Referenten/Workshop-Leitung:

Die AusbildungsScouts
betreut durch die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

Das erste Vorstellungsgespräch kann ganz schön aufregend sein. Um ehrlich zu sein nicht nur das erste. Was erwartet Dich bei einem Vorstellungsgespräch? Wie läuft es ab? Und was kannst Du tun, um dich bestmöglichst auf das Gespräch vorzubereiten?

In diesem Vortrag erhältst du Ratschläge und Tipps rund um das Vorstellungsgespräch.

 

Referenten/Workshop-Leitung:

ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Image

Andrea Mohr

Projektleitung Zukunftsmesse

Telefon: 08821 751-561
zukunftsmesse@zugspitz-region.de