Aktuelles

25. September 2022

Apfel und Birnentag in der Glentleiten

Welche Obstsorten haben sich im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bewährt? Gibt es seltene oder bislang unbekannte Sorten in unserem Landkreis?

Nutzen Sie beim Apfel- und Birnentag am 25.09.22 im Freilichtmuseum Glentleiten die Gelegenheit, Ihre Obstsorten bestimmen zu lassen!

Warum sind alte Sorten so wichtig?
Neben den tollen Namen Wachsrenette von Benediktbeuern, Eberfinger Magdalenenapfel oder Pollinger Klosterapfel sind alte Sorten perfekt den jeweiligen regionalen Bedingungen angepasst. Das macht sie besonders widerstandsfähig gegenüber Wettereinflüssen und Krankheiten. Außerdem sind viele alte Sorten besonders gut für Allergiker geeignet.
Mit dem Erhalt der alten Sorten tragen Sie mit zur Artenvielfalt bei.

Hier finden Sie eine Liste mit Sorten, die in der Zugspitz Region besonders gut gedeihen:
https://www.gartenbauvereine-gapa.de/aktuelles/Sorten.html

Was muss ich mitbringen?
Bringen Sie 4 Äpfel oder Birnen vom Baum (kein Fallobst) und einen kleinen Ast mit mind. 3 Blättern in einer mit Ihrer Adresse beschrifteten Tüte am 25.09. zwischen 10:00 – 17:00 Uhr in die Glentleiten zum Pomologen Anton Klaus. Das Ergebnis der Bestimmung teilt Ihnen Herr Klaus entweder sofort mit oder Sie bekommen das Ergebnis der genetischen Bestimmung zugesendet.

Alle Sorten werden gesammelt und es wird auf der Homepage des Kreisverbandes für Gartenbau Garmisch-Partenkirchen eine Liste der an diesem Tag vorgezeigten Obstsorten erstellt. Die genetischen Proben (nur im Falle von Sorten, die Herr Klaus nicht selbst bestimmen kann) werden über das Netzwerk „Blühender Landkreis" bei der Zugspitz Region finanziert. Man erhofft sich davon, einen Überblick über die im Landkreis vorhandenen Sorten zu bekommen und den Erhalt alter unbekannter Sorten zu sichern.

Falls jemand keine Möglichkeit hat, an dem Tag ins Freilichtmuseum zu kommen, kann die Probe mit Namen und Adresse des Gartenbesitzers beschriftet bei der Gartenfachberatung im Landratsamt am 22. und 23.09. jeweils von 8:00 – 12:00 Uhr abgegeben werden (Frau Wimmer, Zi-Nr. C220, Tel. 08821/751-315).

Was passiert am 25.09.22 an der Glentleiten?
Ein buntes Programm rund ums Obst ergänzt den Apfel- und Birnentag auf der Glentleiten: Das Dörrhäuschen und die Obstpresse sind in Betrieb. Eine Obstsortenschau präsentiert über 80 Apfel- und Birnensorten. Es werden Fragen rund ums Thema Obstanbau beantwortet. Der Kramerladen und die Gaststätte bieten Kulinarisches rund ums Obst.

Mehr Infos zum Freilichtmuseum Glentleiten finden Sie hier