Aktuelles

30. Juni 2023 - 30. August 2023

Auszeichnung Spitzenprodukt an fünf neue Betriebe übergeben

Regional und hochwertig: Zugspitz Region zeichnet neue Spitzenprodukte aus

Die Zugspitz Region GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises, verleiht seit einigen Jahren das Gütesiegel „Spitzenprodukt". Die Auszeichnung erhalten Produkte, die mit Rohstoffen aus der Region oder nächster Nähe, in der Region, nachhaltig und mit hohem Qualitätsanspruch hergestellt werden.

Seit 2020 wurden bereits rund 20 Produkte von insgesamt zwölf heimischen Herstellern ausgezeichnet - darunter u.a. Brot, Käse und Bier, aber auch erlesener Honig und handgemachte Schokolade aus heimischer Milch. Aktuell kommen nun weitere Spitzenprodukte hinzu. Die fünf neu ausgezeichneten Betriebe erhielten ihre Urkunden im Rahmen des Regionaltags der Zugspitz Region in Farchant aus den Händen von Landrat Anton Speer, Sebastian Kramer (Geschäftsführer der Zugspitz Region GmbH) und Stephanie Daser (Dachmarkenmanagerin der Zugspitz Region GmbH und verantwortlich für das Projekt Spitzenprodukt).

Die Auszeichnung Spitzenprodukt erhielten diesmal die Käsekrainer der Traditions-Metzgerei Ludwig Haller aus Murnau, der Weichkäse, die Butter, die Buttermilch, die traditionell hergestellte Trinkmilch, das Butterschmalz sowie der Grillkäse „Ettaler Schotten" der Schaukäserei Ammergauer Alpen in Ettal, die Freilandeier des Promberger Hofs aus Großweil sowie das Bio-Speiseeis aus hofeigener Heumilch vom Murnau Werdenfelser Rind vom Bio Hof Oswald-Eiswerkstatt aus Eschenlohe. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Schaubrauerei im Freilichtmuseum Glentleiten. Sie darf das Gütesiegel „Spitzenprodukt" künftig für die Sorten verwenden.

Die Ausgezeichneten fühlten sich geehrt. Die neue Museumsleiterin des Freilichtmuseums Glentleiten, Dr. Julia Schulte to Bühne findet, dass die Regionalmarke „Spitzenprodukt optimal zur Philosophie der Glentleiten passt. Die Schaukäserei Ammergauer Alpen wirbt bereits in heimischen Supermärkten und Dorfläden auf verschiedenen Produkten erfolgreich mit dem Spitzenprodukt Siegel: „Das besondere an der Marke ist: Man weiß sofort, für was Sie steht. Sie ist markant und klar zu verorten", so Robert Neumeyer, Geschäftsführer der Schaukäserei.

Die Vorzüge einer starken Regionalmarke für die heimischen Betriebe in der Vermarktung ihrer Erzeugnisse, vor allem aber auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher als Orientierungshilfe beim Einkauf, betonte auch Anton Speer: „Man weiß, wo es herkommt und was drinnen ist", so der Landrat kurz und knapp. „Regional schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch ökonomisch und ökologisch sinnvoll", ergänzte Sebastian Kramer, Geschäftsführer der Zugspitz Region GmbH. „Mit dem Kauf von regionalen Produkten unterstützen Sie die heimische Landwirtschaft und Handwerker vor Ort. Kaufkraft und Arbeitsplatz bleiben in der Region und durch kurze Transportwege werden zudem die Umwelt geschont und Verkehr reduziert." Dachmarkenmanagerin Stephanie Daser betont: „Mit dem Spitzenprodukt möchten wir die besten Produkte unserer Region zusammenbringen, stärken und deren Nachhaltigkeit und hohen Qualitätsanspruch auch nach außen hin - weit über die Landkreisgrenzen hinaus - unterstreichen. Unsere Produktpartner sind Teil einer großen Gemeinschaft heimischer Unternehmen und Leuchttürme und Botschafter unserer Region", so Stephanie Daser.

 ImageImageImageImage